E-Mail Marketing clever nutzen

Vor- und Nachteile im Überblick

Für Start-ups, Gründer und bestehende Unternehmen ist E-Mail Marketing einfach großartig: Du kannst deine Für Start-ups und Gründer ist E-Mail Marketing einfach großartig: Du kannst deine Kunden über neue Angebote, Produkte oder andere Neuigkeiten günstig, einfach und flexibel informieren.

Inhaltsverzeichnis

Zielgenaues Targeting

Du bestimmst den Kreis der Empfänger und kannst damit dein Marketing exakt auf die Zielgruppe abgestimmt steuern. Da du genau weißt, wer deine E-Mail erhalten wird, kannst du die Ansprache und das Angebot perfekt darauf zuschneiden. Mithilfe der E-Mail Marketing Software segmentierst du die Empfänger nach deinen persönlichen Kriterien, die du selbst zuvor festlegst. Damit bekommen auch nur diejenigen elektronische Post von dir, die sich auch wirklich für den Inhalt interessieren. Du vermeidest Streuverluste wie sie bei klassischer Werbung auftritt und kannst dich über eine hohe Response Rate freuen.

Maximale Gestaltungsfreiheit

Gleichzeitig hast du die Gestaltung der E-Mail in der Hand. Sprichst du darin nicht nur über Zahlen und Fakten, sondern auch emotional, gewinnst du den Kunden. Verbunden mit einer Call-to-Action und einer auf den Punkt gebrachten Landing-Page erzielst du mit E-Mail-Marketing deutlich mehr Reaktionen als mit anderen Marketingmaßnahmen. Weil die Reaktionszeit der Empfänger auf E-Mails recht kurz ist, stellst du schnell fest, ob die jeweilige Mail den Ton trifft. Falls nicht, kannst du diesen beim nächsten Mal anpassen und die nächste Mail wird erfolgreicher.

Geringe Kosten führen zu hohem Return on Invest

Die Kosten für E-Mail Marketing sind im Vergleich zu anderen Marketing Maßnahmen recht gering. du musst lediglich die E-Mail schreiben und ansprechend gestalten und bei Bedarf programmieren. Der Versand wird dagegen von E-Mail-Marketing Software schnell erledigt und kostet selbst bei vielen Empfänger nicht viel. Weil du die Wirkung schnell sehen kannst, hast du mit E-Mail Marketing einen raschen Return on Investment.

Gleichzeitig kannst du mithilfe von E-Mail Marketing auch Omnichannel-Marketing einbinden und deine bereits vorhandenen Leser und Kunden ebenso wie deine zukünftigen Kunden über unterschiedliche Kanäle hinweg erreichen. Du kannst Newsletter in unterschiedlichen Kanälen verteilen, ob im Internet, per Briefwurf, aber auch in den Kanälen des Social Media, wie Facebook, LinkedIn, Twitter, Instagram und anderen. Auch in die E-Mail selbst kannst du sämtliche Kanäle einbinden, auf denen du unterwegs bist und über neue Produkte oder Angebote informieren möchtest. Zudem bietet dir E-Mail Marketing Unabhängigkeit von Drittanbietern. Du bleibst von Google, Facebook und anderen unabhängig. Du schaffst dir mit E-Mail Marketing deine eigene Community und nutzt dein Potenzial für dich. Jede einzelne Mail, jede einzelne Kampagne gestaltest du selbst und hast dabei sowohl die Kosten als auch die dafür aufgewendete Zeit im Griff.

DSGVO und E-Mail Marketing?

Gleichzeitig erfüllst du beim E-Mail Marketing die strengen Anforderungen an den Datenschutz. Sicher, auch E-Mail Marketing ist vom Datenschutz betroffen, doch die Reglementierungen dabei sind recht einfach und eindeutig. Haben deine Abonnenten ihr Einverständnis klar erklärt, darfst du ihnen regelmäßig E-Mails schicken. Das Double-Opt-In-Verfahren eignet sich dafür ganz hervorragend. Erst abonniert der neue Leser deinen regelmäßigen Newsletter, dann bestätigt er seinen Wunsch noch einmal in einer Mail zusätzlich. Im Bereich des Online-Marketing ist gerade E-Mail Marketing eines der vorteilhaften Instrumente, allein dank seiner Individualisierung, Automation und den niedrigen Kosten.

Software-Empfehlung: Klicktipp

Klicktipp ist ein deutsches Tool für den Versand von Newslettern und eignet sich für E-Mail Marketing für Dienstleister wie Handwerker, Ärzte, Berater, aber auch für MittelständlerIm Mittelpunkt steht das sogenannte Tagging, mit dem du saubere Listen erstellen und flexibel Attribute hinzufügen kannst. Bevorzugst du Serien an E-Mails, stellt dir Klicktipp diese visuell dar. Mit sämtlichen Tarifen kannst du bis zu 10.000 Empfänger mit deinen E-Mails erreichen. Das funktioniert mit dem Standard-Tarif für monatlich 27 Euro ganz gut. Willst du testen, welche E-Mail besser bei deinen Lesern ankommt, bekommst du mit dem Premium-Tarif für monatlich 47 Euro die Möglichkeit, einen A/B-Splittest zu machen. Mit dem Deluxe-Tarif kannst du bis zu zehn Kampagnen automatisiert starten und Facebook Listen erstellen. Erst wenn du mehr als 10.000 Empfänger mit deinen E-Mails erreichen willst, wird es teurer, zum monatlichen Tarif von 149 Euro kommt eine einmalige Gebühr von 699 Euro für die Einrichtung eines für dich bestimmten Mailservers.

Weil KlickTipp der erfahrenste deutsche Anbieter in puncto E-Mail Marketing ist, kannst du sicher sein, dass sämtliche Vorgaben des strengen Datenschutzes auch tatsächlich eingehalten werden. Das Tool achtet nicht nur die gesetzlichen Bestimmungen, sondern geht sogar darüber hinaus: Du bekommst mit KlickTipp eine Software im Abomodell, die dir tatsächlich mehr Zeit für die Familie oder dein eigentliches Business lässt.

Inhaltsverzeichnis

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

Das könnte dich interessieren…

Digitale Produkte automatisiert verkaufen

Mega Trend Webinar Funnel

Affiliate Marketing Hacks

Print on Demand Business

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code