8 Organisationstipps

So startest du dein Business organisiert durch!

Ein gutes Projektmanagement gilt als zunehmender Erfolgsfaktor für die Zukunft und stellt Unternehmen gleichzeitig vor neue Herausforderungen. Die klare Strukturierung von Plänen, Zielen und erforderlichen Maßnahmen sowie das Vorbeugen gegen Überlastungen von Mitarbeitern gehört dabei zu den wesentlichen Aufgaben. Diese Tipps helfen Dir dabei, die richtige Organisationsstrategie zu finden und Projekte erfolgreich zu meistern.

Inhaltsverzeichnis

Die richtige Basis schaffen

In vielen Projekten sind Methoden und Begrifflichkeit nicht ausreichend bekannt oder werden auf unterschiedliche Art und Weise verwendet. So kommt es oft zu Missverständnissen, die man durch eine einheitliche Kommunikation hätte verhindern können. Umso wichtiger ist es, direkt am Anfang für ein grundsätzliches Verständnis für die gewählten Methoden und Begriffe schafft.

Ziele setzen

Immer wieder kommt es in Projekten vor, dass die Beteiligten nur ihren Teil des Projektes kennen, jedoch der Blick für das große Ganze fehlt. Deshalb sollte man von Beginn an ein grundlegendes Verständnis für das gemeinsame Ziel schaffen. So verhindert man, dass mögliche Synergie-Effekte verspielt werden.

Eine detaillierte Planung

Erfolgreiche Projekte basieren stets auf einer langfristigen Planung. Deshalb sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, um alle Details mit den Beteiligten abzustimmen, das Projekt zu strukturieren und die Abhängigkeiten transparent zu machen. So wird Missverständnissen effektiv vorgebeugt.

Fokus auf Teamarbeit

Wenn sich einzelne Teilnehmer mit ihren Aufgaben zurückziehen, ist dies in der Regel nur wenig förderlich für ein Projekt. Deshalb lohnt es sich, seinen Fokus auf einen regelmäßigen Austausch und ein gemeinsames Erarbeiten von Lösungen zu legen.

Stakeholder im Blick behalten

Eine mangelhafte Einbindung von Personen, die indirekt am Projekt beteiligt sind, kann zu erheblichen Problemen im Projektverlauf führen. Experten raten deshalb stets dazu, aktiv mit den Stakeholder zusammenzuarbeiten.

Risikomanagement betreiben

Zahlreiche Erfahrungen zeigen, dass sich eine proaktive Auseinandersetzung mit möglichen Risiken stets lohnt. Denn auf diese Weise lässt sich die Eintrittswahrscheinlichkeit oder auch der Schaden erheblich reduzieren. Wenn man rechtzeitig reaktive Maßnahmen plant, lassen sich beispielsweise viele Risiken mit relativ wenig Aufwand minimieren.

Die Planung aktuell halten

Im Laufe der Zeit können sich Projekte weiterentwickeln und Rahmenbedingungen ändern. Deshalb sollte man regelmäßig überprüfen, ob man sich auf dem richtigen Weg befindet. Dabei gilt es, das Vorgehen und die Maßnahmen bei Bedarf anzupassen.

Aus Fehlern lernen

Ein Rückblick nach Projektabschluss dient dazu positive und negative Erfahrungen festzuhalten. Diese kann man danach für zukünftige Projekte nutzen.

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